"Vom Helfer zum Opfer?" Videobeitrag vomm rbb zu einem Fall von Racial Profiling in Kreuzberg

"Vom Helfer zum Opfer?" Videobeitrag vomm rbb zu einem Fall von Racial Profiling in Kreuzberg

Eigentlich wollte er nur helfen und wurde dann selbst zum Opfer: Nachdem er eine Frau bemerkt hatte, die auf einem Balkon in der Reichenberger Straße um Hilfe gerufen hatte, wurde ein aus Südafrika stammender Filmemacher von zwei Hausbewohnern mit Reizgas attackiert.

Die herbei gerufene Polizei jedoch glaubt in ihm offenbar einen mutmaßlichen Täter zu sehen und führt den eigentlichen Helfer in Handschellen ab – nach dessen eigener Aussage unter Anwendung von Gewalt. „Reach Out“ die Beratungssteller für Opfer von Gewalt und Rassismus hat den Fall mittlerweile dokumentiert. Es ist nur eine von etwa 150 Anzeigen solcher Art, die jährlich dort eingehen. Die Polizei wurde inzwischen zu ihrer Version der Geschehnisse in der Nacht zum Samstag in Kreuzberg befragt und schildert eine andere Version.  

Link zum Video